Fissurenversiegelung


 

 

Kinderzahnpflege ist wichtig! Zähne putzen reicht oftmals nicht aus!

 

Gerade bei Kindern muss man mit dem Zähne putzen hinterher sein, damit keine Löcher entstehen.  Daher wird bei uns in der Praxis zur Vorbeugung von Karies die Fissurenversiegelung angeboten. Viele Eltern wissen gar nicht, das mit 6 Jahren, der erste bleibende Backenzahn (1. Zuwachszahn) durchbricht, wobei dort kein Milchzahn raus fällt.  Diese Zähne sind meist die ersten bleibenden Zähne die von Karies gefährdet sind. Damit es gar nicht soweit kommt sollte dort eine Fissurenversiegelung durchgeführt werden. In den so genannten Fissuren( Täler oder Rillen ) der Kaufläche  wird ein Lack eingebracht und dieser schützt den Zahn.

 

Durchführung einer Versiegelung: Die Zähne werden zuerst gereinigt, die Zahnoberfläche mit Säuregel aufgeraut und anschließend mit einem Kunststofflack eingepinselt, gehärtet und Überschüsse entfernt. Diese Behandlung ist völlig schmerzlos und wird bis zum vollendetem 17. Lebensjahr von der Krankenkasse, nur im Backenzahnbereich übernommen.

Laut Statistik wird das Kariesrisiko bei Versiegelung der Zähne um die Hälfte reduziert.

Es lohnt sich also so eine Versiegelung bei uns machen zu lassen.